Gestaltungsbüro

Silke Grieß

 

 

Kursleitung Künstlerisches Gestalten

Ich biete verschiedene Kurse im künstlerischen Gestalten für die Grundschule im Ganztagsbereich an:

Kursthemen:

- Grafisches Arbeiten mit Stiften, Kohle und Colorieren
- Farbe als Ausdrucksmittel, Farbharmonie - Farbkontraste
- Arbeiten mit Schere und Papier
- Drucktechniken; verschiedene Materialien eignen sich zum Drucken, Linolschnitt.
- Gestalten mit Naturmaterialien, z. B. mit Kränzen, Zweigen, Zapfen, Früchten...
- Hand- und Näharbeiten, Sticken
- Arbeiten nach Mustervorlagen
- Gestaltung nach Jahresthemen oder saisonalen Höhepunkten: Halloween, Frühling, Ostern, Herbst, Weihnachten

Seit ca. 2 Jahren leite ich einen ehrenamtlichen Gestaltungskurs im Hort der 77. Grundschule in Dresden für Kinder der 1. - 4. Klasse einmal pro Woche für 2 Stunden, zusätzlich weitere 2 - 3 h Vorbereitungszeit. Besonderes Anliegen ist mir, den Kindern die Grundlagen der gestalterischen und handwerklichen Umsetzung zu erklären, zeigen und zu erproben sowie die Kreativität im Umgang mit Farben, Formen und Materialien zu schulen. Die Fähigkeiten und Begabungen der Kinder in den einzelnen Altersstufen sind sehr verschieden und so gehe ich mit unterschiedlichen Methoden darauf ein. Es entstehen von den Kindern sehr individuell geprägte Objekte und Bilder und die Kinder gehen sehr motiviert und mit viel Freude in die Kurse hinein und danach nach Hause.

 Papiervögel und Plakat Kreatives Gestalten

Nachfolgend sind einige Beispiele aus dem Grundschulbereichabgebildet.

Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß
Gestaltungskurs Kinder Silke Grieß



zurück zum Seitenanfang